Newsticker: Trends und Innovationen

Risiken durch unlizenzierter Software - Wed, 20 Jun 2018
Die Verwendung unlizenzierter Software ist leicht rückläufig, jedoch weiterhin weit verbreitet: Weltweit sind 37 % aller Programme ohne Lizenz im Einsatz, vor zwei Jahren lag dieser Wert noch bei 39 %. Ein Grund für den Rückgang ist die Angst vor Datenverlust und Hacks.

Server-Markt ist weiter auf Wachstumskurs - Wed, 20 Jun 2018
Die weltweiten Server-Auslieferungen sind den Marktforschern von Gartner zufolge im ersten Quartal 2018 um satte 33,4 Prozent gestiegen. In EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) gab es ebenfalls ein hohes Umsatzwachstum, wobei die Stückzahlen nur leicht gestiegen sind.

Unternehmen müssen Digitalstrategien erarbeiten - Mon, 18 Jun 2018
Die Digitalstrategie ist zwar da, die Investition in neue Geschäftsmodelle aber nicht. Geschäftsführern und Vorständen fehlt es an finanziellen Mitteln und Zeit für die Digitalisierung. Zu diesem Fazit kommt eine aktuelle Bitkom-Studie.

Welche Rolle spielt Digitalisierung im Supply Chain Management von morgen? - Mon, 18 Jun 2018
Wie weit sind deutsche Unternehmen in Bezug auf die Digitalisierung ihrer Lieferketten? Diese Frage hat Infosys Consulting untersucht. Das Ergebnis: Ein Großteil der Betriebe sieht Industrie 4.0 als wichtigstes Thema für die nächsten fünf Jahre.

VDMA-Fachverband Software und Digitalisierung begrüßt 400. Mitglied - Mon, 18 Jun 2018
Wie enorm sich die Vernetzung von Softwareindustrie und Maschinenbau im Zuge von Industrie 4.0 gesteigert hat, zeigt die aktuelle Mitgliederzahl des VDMA Software und Digitalisierung: als erster Fachverband begrüßt er das 400. Mitglied 3D Interaction Technologies.

Entwicklungen von 5G und IoT beschleunigen sich - Fri, 15 Jun 2018
Bis 2023 werden 3,5 Milliarden IoT-Mobilfunkverbindungen (Internet of Things) weltweit prognostiziert. Zudem sollen 20 % des weltweiten mobilen Datenverkehrs in 5G-Netzen stattfinden. Das sind die Ergebnisse des im Rahmen der CEBIT 2018 erschienenen Ericsson Mobility Reports 2018.

Was Arbeitnehmer über künstliche Intelligenz (KI) denken - Fri, 15 Jun 2018
Immerhin 62 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland sehen in KI eine Technologie, mit der Maschinen zu besseren Assistenten am Arbeitsplatz werden können. Allerdings halten ebenso viele den Begriff "künstliche Intelligenz" für irreführend. Das sind die Ergenisse des Automatica Trend Index 2018.

61 Millionen Passwörter und beunruhigende Muster - Fri, 15 Jun 2018
61 Millionen Passwörter hat ein Team der Virginia Tech Universität unter Leitung von Dr. Gang Wang analysiert und dabei festgestellt, dass Nutzer ihre vorhandenen Passwörter oft nur leicht anpassen und diese Änderungen auch leicht vorhersagbar sind.

70 Prozent des Netzwerk-Traffics bleibt unsichtbar - Fri, 15 Jun 2018
Organisationen und Unternehmen können einen Großteil ihres Netzwerk-Traffics nicht identifizieren, so das Fazit einer aktuellen Studie, die von Sophos in Auftrag gegeben wurde. Befragt wurden dabei IT-Manager aus den USA, Europa und Asien.

Kontroversen beim Thema IoT - Wed, 13 Jun 2018
Das IT-BUSINESS Panel dokumentiert eine sehr unterschiedliche Sicht von Herstellern, Distributoren und Systemhäusern auf das Internet of Things (IoT). Für die einen ist es ein strategisches Muss, für die anderen noch lange nicht im operativen Tagesgeschäft angekommen.

Quelle: www.datev.de – DATEV eG