Newsticker: Trends und Innovationen

Programmierte Verantwortung: Digitale Ethik und KI - Mon, 18 Mar 2019
Künstliche Intelligenz (KI) hat den Sprung in die Realität geschafft Damit unsere ethischen Standards mit dieser Entwicklung Schritt halten können, müssen sie Teil der DNA aller selbstlernenden Algorithmen und entscheidungsunterstützenden Systeme werden.

Noch viel zu tun bei der OZG-Umsetzung - Mon, 18 Mar 2019
Das Fraunhofer Institut ÖFIT hat die neuesten Zahlen seines Deutschland-Index zur Digitalisierung veröffentlicht.

Täglich zwei Stunden auf Datensuche - Mon, 18 Mar 2019
Durch Schwächen beim Datenmanagement entstehen deutschen Unternehmen erhebliche Nachteile – so das Ergebnis einer von Veritas in Auftrag gegebenen Studie. Befragt wurden 1.500 IT-Entscheider und Datenmanager, davon 100 aus Deutschland.

Von wegen intelligent: 50 Prozent der KI-Systeme sollen schummeln - Fri, 15 Mar 2019
Viele vermeintlich intelligente Systeme nutzen wenig intelligente Lösungsstrategien. Wie aus einer Analyse der TU Berlin, dem Fraunhofer HHI und der Singapore University of Technology and Design hervorgeht, könnten aktuell etwa 50 Prozent der modernen KI-Modelle bei ihren Entscheidungen schummeln.

Kritik des Normenkontrollrats zeigt Wirkung - Fri, 15 Mar 2019
Traditionell hat der IT-Planungsrat auch in diesem Jahr auf seinem Kongress in Lübeck getagt. Dort wurden dabei weitreichende Maßnahmen zur weiteren Digitalisierung der Verwaltung beschlossen. Den Vorsitz des IT-Planungsrates hat in diesem Jahr der Bremer Finanz-Staatsrat Henning Lühr inne.

Ranking zeigt Deutschlands innovativste Unternehmen - Fri, 15 Mar 2019
Innovation ist ein entscheidendes Kriterium, wenn es um das Wachstum und die Zukunftssicherung geht, vor allem im Zuge der Digitalisierung. In einer aktuellen Studie bewerten deshalb Führungskräfte 2.867 Unternehmen aus 260 Branchen nach ihrer Innovationskraft.

Warum ist Voice das nächste große Interface? - Fri, 15 Mar 2019
Das Thema Sprachassistent ist längst in jeder Geschäftsführung angekommen und auf so gut wie jeder Digitalisierungsagenda 2018 zu finden gewesen. Doch ist es wirklich die nächste große Revolution in Zeiten des Internets? Oder doch nur ein kurzer Hype?

Künstliche Intelligenz hilft der Mikroelektronik - Wed, 13 Mar 2019
Wissenschaftler forschen an neuartigen Assistenzsystemen für Chip-Designer. Denn bisher ist das Erfahrungswissen für den Entwurf gemischt analog/digitaler Systeme nicht automatisierbar. Helfen sollen Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen.

Neue Gesetze und Initiativen sind ein guter Anfang, aber es gibt noch viel zu tun - Wed, 13 Mar 2019
Das Internet of Things (IoT) hat Fahrt aufgenommen. Und obwohl das IoT so dynamisch wächst, befinden wir uns noch ganz am Anfang. Hacker allerdings haben längst ein Auge auf die potenziellen Schwachstellen geworfen. Und nicht nur das, die Angriffe sind bereits erfolgreich.

Light Fidelity: Drahtlos Daten mit der LED übertragen - Wed, 13 Mar 2019
Bereits seit 2005 wird an der Datenübertragung mit Licht geforscht. Doch erst in den letzten Jahren hat sich Li-Fi etabliert. Denn mit LED-Leuchten lassen sich Daten sicher übertragen.

Quelle: www.datev.de – DATEV eG